Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet-Seite des Studierendenwerks Bremen.

Hier gibt es Infos über das Studierendenwerk Bremen.

Die Infos sind in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Und Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.

Oder für Menschen, die nur wenig Deutsch können.

Das Studierendenwerk Bremen

Das Studierendenwerk Bremen hilft Studierenden.

Es kümmert sich um soziale Dinge.

Es gibt Hilfe und Beratung.

Es fördert Kulturprojekte.

Gründung und Aufgabe

Das Studierendenwerk gibt es seit 1972.

Es ist selbstständig.

Es gehört nicht zur Universität Bremen.

Es hilft 30.000 Studierenden in Bremen und Bremerhaven.

Angebote für Studierende

Studierende können in den Mensen essen.

Sie können in Wohn-Anlagen wohnen.

Sie können BAföG beantragen.

Es gibt psychologische und soziale Beratung.

Geld und Einnahmen

Das Studierendenwerk bekommt Geld durch Essen-Verkauf.

Es bekommt Geld durch Mieten.

Es bekommt Geld vom Semester-Beitrag der Studierenden.

Das Land Bremen gibt einen Zuschuss.