Antragsstellung

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung ist eine gesicherte Finanzierung. Für viele Schüler/innen und Studierende steht hierfür das BAföG an erster Stelle.

Für die Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) der Schüler, der Studierenden aller Hochschulen in Bremen und Bremerhaven und der Schüler und Studierenden in Mittelamerika und Südamerika (inklusive der karibischen Inseln) ist das Studierendenwerk Bremen AöR, Amt für Ausbildungsförderung, zuständig.

Über die Leistung der Ausbildungsförderung wird ausschließlich durch einen digitalen oder schriftlichen Antrag unter Verwendung amtlicher Formblätter entschieden.

Der Antrag kann online übermittelt, persönlich abgegeben oder auf dem Postweg zugeschickt werden.

Bei Schriftverkehr ist IMMER die Förderungsnummer anzugeben. Nur so ist eine einwandfreie Zuordnung gewährleistet. Sollten Sie noch keine Förderungsnummer erhalten haben, geben Sie bitte UNBEDINGT Ihre Ausbildungsstätte (z. B. Schule im Inland oder Ausland, Hochschule oder Universität im Inland, Hochschule oder Universität im Ausland, etc.) an.

Die Formblätter zur Antragstellung liegen im Foyer der Ebene 0 des Studentenhauses aus und sind darüber hinaus bei den Sachbearbeitern/innen während der persönlichen Beratungszeiten erhältlich. Die Formblätter können Sie auch unter folgendem Link herunterladen:

www.bafög.de/de/alle-antragsformulare-432.php

Es empfiehlt sich

  • zumindest den Erstantrag persönlich bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in abzugeben, um Fragen direkt im Gespräch schneller zu klären. So werden Rückfragen und Verzögerungen bei der Bearbeitung vermieden.
  • bei ggfs. auftretenden individuellen Ausbildungsproblemen (z. B. Fachrichtungswechsel oder Ausbildungsabbruch) vor einer Entscheidung die/den zuständigen Sachbearbeiter/in zu einem Beratungsgespräch aufzusuchen. Nur eine rechtzeitige und umfassende Beratung hilft bei der Klärung der weiteren Förderungsansprüche.
  • den BAföG-Antrag online zu stellen bzw. das Uploadportal für Nachweise und Unterlagen zu nutzen. Unter   https://bafoeg.bremen.de   findet eine automatische Vollständigkeitsprüfung statt, es werden zusätzliche Ausfüllinformationen gegeben und eine Statusabfrage zum Bearbeitungsstand des Antrags ist möglich.

Für den ersten Antrag benötigen Sie:

  • Formblatt 1 (Antrag auf Ausbildungsförderung) mit Anlage 1 zu Formblatt 1 (schulischer und beruflicher Werdegang)
    Bitte beachten Sie auch das Video zur Ausfüllhilfe: "So füllst du deinen BAföG-Antrag aus..." im Bereich der allgemeinen Informationen zum BAföG,
  • Formblatt 2 (Bescheinigung nach § 9 BAföG) mit Bestätigung des Schulbesuchs / der Studienangaben durch das Schul- bzw. das Studentensekretariat. Sofern die Hochschule Bescheinigungen nach § 9 BAföG per EDV erstellt, ersetzen sie das Formblatt und sind auch ohne Unterschrift gültig,
  • ggf. Mietvertrag oder eine Erklärung des Wohnungsgebers, wenn Sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern oder im Eigentum der Eltern wohnen,
  • ggf. eine Bescheinigung über Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, mit Angabe des Versicherungsbeginns und der Rechtsgrundlage der Versicherung, 
  • Formblatt 3 (Einkommen Ehegatte / eingetragener Lebenspartner / Eltern) mit Einkommensnachweisen, wie z. B. Einkommenssteuerbescheid.

Es gilt das Antragsprinzip, d. h. eine Förderung wird ab Beginn des Monats an geleistet, in dem der Unterricht beginnt / die Vorlesungen beginnen, vorausgesetzt in diesem Monat liegt dem Amt ein Antrag vor. Zur Fristwahrung reicht ein formloser Antrag, die Formblätter und Nachweise können Sie nachreichen.

Verschenken Sie kein Geld! Wenn Sie z. B. erst im Dezember den Antrag stellen, erhalten Sie auch erst ab Dezember Förderung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Hinweis für Schüler / Studierende mit Flüchtlingshintergrund: Erste mehrsprachige Informationen erhalten Sie unter:
www.study-in.de/information-for-refugees

Nutzen Sie darüber hinausgehend bitte auch unsere persönlichen Beratungsangebote. Ihre Sachbearbeitung ist Ihnen bei der Prüfung Ihres persönlichen BAföG-Anspruches gerne behilflich. Die persönlichen Beratungszeiten Ihrer Sachbearbeitung entnehmen Sie bitte den Menüs "Schüler-BAföG (In- und Ausland)" und "Studierenden-BAföG (In- und Ausland)". Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass alle Unterlagen in deutscher Sprache und so früh wie möglich eingereicht werden müssen und auch die Beratung im BAföG-Amt in deutscher Sprache erfolgt. Gerne können Sie mit einem Dolmetscher in die persönliche Beratung kommen.

Informationen zu Ihren datenschutzrechtlichen Informationsrechten nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter:
https://www.bafoeg.de/hinweis
Der zuständige Datenschutzbeauftragte des Amtes für Ausbildungsförderung ist:
Herr Andreas Bargmann, Bibliothekstr. 7, 28359 Bremen
Telefon: 0421-2201-11101
e-Mail: datenschutz@stw-bremen.de