Abbildung Zeitungsrolle
29.09.2023

Studierendenwerk Bremen vergibt Studienstarthilfe des Landes Bremen

Für Studierende aus besonders einkommensschwachen Familien oder in sonstigen wirtschaftlichen Notsituationen hat das Studierendenwerk Bremen im Rahmen der Studienstarthilfe des Landes Bremen Mittel in Höhe von 19.200 Euro vergeben. 24 Studierende aus sechs Ländern erhalten damit zum Studienstart einmalig 800 Euro.

"In diesem Jahr haben mehr als doppelt so viele Studierende wie im vergangen Jahr von der Studienstarthilfe des Landes Bremen profitiert. Dieses passgenaue Mittel aus unserem breiten Angebot zur finanziellen Unterstützung der Studierenden wird zunehmend bekannter. Es freut mich, dass wir die ausgezahlten Mittel mehr als verdoppeln konnten und so einigen Studierenden, für welche diese Hilfe besonders wichtig ist, den Studieneinstieg finanziell deutlich erleichtern konnten", sagt Hauke Kieschnick, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bremen.

Voraussetzung für die Studienstarthilfe des Landes Bremen war, dass sich die Antragsstellenden das erste Mal an einer deutschen Hochschule einschreiben, das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und kein weiteres Stipendium oder Beihilfe einer anderen Stelle für diesen Verwendungszweck erhalten.

Insgesamt konnten über 60 % der Anträge bewilligt werden. Sechs der bewilligten Anträge ging an Studierende aus Deutschland. Weitere Empfänger:innen kamen aus Afghanistan, der Ukraine, dem Irak, dem Iran, Serbien und Syrien. Bei 15 Anträgen gab es keinen den Vergaberichtlinien entsprechenden Bedarfsgrund. In einigen weiteren Fällen wurden die Voraussetzungen nicht erfüllt, da es sich beispielswiese nicht um Studienanfänger:innen handelte. Die Studienstarthilfe des Landes Bremen, zuvor Stipendium der Freien Hansestadt Bremen für Studienanfänger:innen mit Sozialleistungsbezug genannt, wird seit 2021 vergeben.