Archiv

2022

Verschiedene Muffins

Archivbeitrag! Die aktuellen Öffnungszeiten findest du auf der Unterseite der jeweiligen Mensa!

Hygiene- und Zutrittsregeln zum Besuch der Mensen

3G-Zugangskontrollen, Abstandsregeln und die Maskenpflicht sind entfallen. Wir empfehlen und bitten jedoch darum, im Gastbereich wie auch an der Ausgabe weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen!

 

Das für die Beantragung von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zuständige Amt für Ausbildungsförderung sowie die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen sind ab dem 01.04.2022 unter neuer Leitung.

Auf dem Campus der Universität Bremen ist heute (18. März 2022) die neue Wohnanlage "Emmy" eingeweiht worden. Sie bietet 380 zusätzliche Wohnungen für Studierende. Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling nahmen daran zusammen mit dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Bremen, Hauke Kieschnick, teil.

1972 wurde das Studierendenwerk Bremen als Sozialwerk für die Mitglieder der Hochschulen der Freien Hansestadt Bremen gegründet und 1987 in Studentenwerk Bremen umbenannt, bevor es 2018 zu seinem heutigen Namen kam. In diesem Jahr feiert das Werk sein Bestehen sein 100 Semestern mit verschiedenen Aktionen. Den Anfang macht eine Ausstellung in der Uni-Mensa des Studierendenwerks Bremen auf dem Campus der Universität Bremen, die ab sofort zu sehen ist.

Thermobecher

Die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Bremen an den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven verzichten ab dem 1. März auf Einwegbecher.

Verschiedene Muffins

Ab dem 1. März öffnet der neue Backshop GW2, direkt neben der derzeit noch geschlossenen Cafeteria GW2.
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 07:45 bis 16:00 Uhr (freitags bis 15 Uhr).

Die Automatenstraße befindet sich nun im Erdgeschoss (Innenhofebene) in Block B.

Abbildung von Geld in der Hand

Gemäß § 1 Absatz 2 Nr. 1 Heizkostenzuschussgesetz (HeizkZuschG) haben nicht bei den Eltern wohnende Auszubildende, denen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz für mindestens einen Monat im Zeitraum 01.10.2021 bis 31.03.2022 bewilligt wurden, Anspruch auf einen einmaligen Heizkostenzuschuss in Höhe von 230,00 € auf Grund stark gestiegener Energiekosten.

2021

Abbildung Zeitungsrolle

Liebe Gäste,

Neuer, schöner, vielfältiger nutzbar: freut euch auf den neugestalteten Gastbereich der Mensa Bremerhaven, der derzeit durch die Hochschule Bremerhaven umgebaut wird. Derzeit gehen wir von einer Fertigstellung im Frühjahr 2022 aus. Corona-bedingte Sachverhalte, Lieferverzögerungen von Baumaterial und andere Gründe können die Wiedereröffnung verzögern.

Eingang Uni Mensa

Die Uni-Mensa des Studierendenwerks Bremen unterliegt den auf dem Campus geltenden Reglungen der Universität Bremen, die hier nachzulesen sind.

Ablauf beim Besuch der Uni-Mensa:

Seiten